Kundenbefragungen

 
   

 

Kundenzufriedenheit

Kundenbindung und Kundenzufriedenheit sind für jedes Unternehmen zentrale Faktoren für den Erfolg am Markt. Zufriedene und überzeugte Kunden sind die beste Werbung, die Rückmeldung erfolgt aber eher indirekt und zufällig. Kundenzufriedenheit wird meist als die Differenz zwischen Erwartung und wahrgenommener Qualität gedacht.
Kundenbefragungen sind das geeignete Instrument Kundenzufriedenheit zu messen. Kundenbefragungen machen die Stärken und Schwächen eines Unternehmens transparent, Verbesserungsmaßnahmen können frühzeitig eingeleitet werden.
Wiederkehrende Kundenbefragungen bilden die Grundlage für kontinuierliches Qualitätsbeobachtung. Freie Fragen geben den Teilnehmern die Möglichkeit zu einem individuellen Feedback. Sie geben oft wertvolle Hinweise für innovative Lösungen. Kundenbefragungen können sowohl im B2B wie im B2C Bereich eingesetzt werden.

Kunden

Dem Kunden auf der Spur

Kundenzufriedenheit bei kleinen und mittleren Unternehmen
Das Modul "Kundenzufriedenheit bei kleinen und mittleren Unternehmen" ist ein Gemeinschaftsprojekt mit Globalpark, dem Entwickler der führenden Software-Lösung für Online-Befragungen Umfragecenter. Gemeinsam mit Globalpark wurde ein standardisierter Fragebogen entwickelt, der nach wesentlichen Merkmale der Kundenzufriedenheit fragt.

Inhalte des Moduls sind Fragen nach der Servicequalität und der Ausführung von Dienstleistungen, zusätzlich nach der Einschätzung von Entwicklungen und persönlichen Erfahrungen. Unter Servicequalität fallen Fragen nach „Erreichbarkeit des Service“, „Freundlichkeit der Mitarbeiter“, „Zuverlässigkeit der Mitarbeiter“ oder „Fachkompetenz der Mitarbeiter“. Fragen nach der Ausführung von Dienstleistungen sind z.B. „Reaktionszeit bei Kundenanforderungen“, „Bearbeitung von Beschwerden“, „Einhaltung von Kostenvoranschlägen“, „Einhaltung von Terminzusagen“, „Kostentransparenz“ oder „Qualität der Ausführung“. Standardfragen, z.B. nach der Dauer oder der Häufigkeit des Geschäftskontaktes ermöglichen eine weitgehende Differenzierung des Gesamtbildes und eine Auswertung der Ergebnisse nach Untergruppen.

Die genaue Beschreibung des Angebotes "Kundenzufriedenheit bei kleinen und mittleren Unternehmen" lesen Sie hier

 

Die genaue Beschreibung des Angebotes "Kundenzufriedenheit bei kleinen und mittleren Unternehmen" lesen Sie hier

Referenzen:

ppw-handel

Bei PPW-Handel GmbH in Marienheide (Berg. Land) - einem Handelsunternehmen für Präzisionswerkzeuge wurde die Befragung 'Kundenzufriedenheit bei kleinen und mittleren Unternehmen' in einem Pilotprojekt erprobt. PPW-Handel ist im Verbund precitool mit 32 anderen Unternehmen tätig.

Angebot zu Kundenbefragungen als pdf

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